Skip to content

Die 7 besten Tipps um mit Rohkost durchzustarten

Wer sich an eine neue Sache heranmacht, folgt oft einem Muster wie beim Zielschiessen. Also anlegen, zielen und dann feuern. Bei einer Ernährungsumstellung auf Rohkost würde ich jedoch eine andere Herangehensweise empfehlen. Und zwar anlegen, FEUERN und erst dann zielen.

Damit will ich sagen, das Wichtigste für Neueinsteiger/innen ist sich bereit zu machen und gleich loszulegen. Und nicht etwa erst zu zielen, bzw. zu versuchen bei der Ernährung alles “richtig” zu machen. Denn es gibt so viele verschiedene Ernährungsratschläge, Expertenmeinungen, Rohkost-Richtungen und -Philosophien, dass es für Neueinsteiger/innen schnell mal verwirrend, widersprüchlich und frustrierend wird im Dickicht des Ernährungsdschungels. Dies hat dann oft zur Folge, dass man vor lauter hin-und-hergerissen-sein nicht mehr weiss, wo und wie man anfangen oder weitermachen soll.

Das kenne ich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern sehe es auch immer wieder bei Klient/innen mit denen ich arbeite. Daher ist meine Empfehlung, einfach zu feuern bzw. loszulegen mit dem Wissen und mit den intuitiven Gefühlen, die man zum gegebenen Zeitpunkt hat. Erst später, wenn man bereits die ersten Praxiserfahrungen mit Rohkost gemacht hat und diese auch in den Alltag integrieren kann, sollte man anfangen zu zielen, bzw. die Ernährung für sich persönlich zu optimieren.

Möchten Sie mehr Rohkost in Ihre Ernährung integrieren? Oder sogar ganz darauf umstellen?

Wenn ja, wunderbar! Am besten legen Sie einfach mal los mit dem Wissen, das Sie zurzeit haben und gehen dann schrittweise voran.

Hier ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie mit Rohkost durchstarten können:

1) Tag mit einem Glas Wasser starten

Beim Thema Ernährung wird oft vergessen, dass Wasser zu trinken genau so wichtig ist wie gesunde Nahrung zu essen. Gut hydriert zu sein ist wichtig, um normale Körperfunktionen zu unterstützen und reichlich Energie zu haben. Starten Sie Ihren Tag daher mit 1-2 Gläser frischem und reinem Wasser.

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie auch über den Tag verteilt ausreichend trinken, um gut hydriert zu bleiben. Am besten reines Wasser, Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft oder auch Kräutertees.

Wasser ist das Eigentliche was der Körper braucht. Kräutertees haben den Vorteil, dass sie neben Wasser auch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien liefern, ohne die Verdauung zu beanspruchen.

2) Täglich einen Grünen Smoothie

Gruener-Smoothie-Einschank-[klein]-v2In den letzten Jahren hat das Konzept der “Grünen Smoothies” die Gesundheitswelt regelrecht erobert. Kein Wunder, denn Grüne Smoothies sind schnell zubereitet, schmecken lecker und bieten eine einfache Möglichkeit, um mehr frische Rohkost in die Ernährung zu integrieren. Das Prinzip von Grünen Smoothies ist einfach im Mixer grünes Blattgemüse, Früchte und Wasser zu einem Getränk zu mixen. Konkret also z.B. aus Apfel, Banane, Spinat, etwas Zitronensaft und Wasser einen leckeren und erfrischenden Smoothie mixen. Der Vorteil dabei ist, dass man so nicht nur Früchte, sondern vor allem auch mehr wertvolles grünes Blattgemüse in die Ernährung integrieren kann. Und dies auf eine Weise, die einfach und praktisch ist und von jung bis alt allen schmeckt.

Trinken Sie also täglich (z.B. am Morgen oder als Zwischenmahlzeit) ein Glas (oder auch mehr) selbst-gemixten Grünen Smoothie.

3) Frühstück rohvolutionieren

chiapudding-cinnamonDie erste Mahlzeit als Rohkost zu konsumieren, ist ein motivierender Start in den Tag und geht einfacher als gedacht. Folgend ein paar Beispiele für ein einfaches, schnelles und leckeres Rohkost-Frühstück:

  • Fruchtsalat mit Mandelpüree
  • Rohes Müsli, z.B. aus eingeweichten Chiasamen mit Rosinen, gestückelter Banane und Zimt
  • 0.5 bis 0.75 Liter grüner Smoothie
  • Reichhaltige Nussmilch, z.B. aus Mandelpüree, Kokosnussöl, Datteln, Vanille und Wasser im Mixer gemixt
  • frischgepresster Gemüsesaft
  • usw.

4) Mahlzeiten mit reichhaltigem Salat beginnen

Salatteller2-v2Starten Sie Ihre normalen Mittags- und Abendmahlzeiten jeweils mit einem großen, reichhaltigen Salat. Verwenden Sie dazu neben grünem Blattgemüse zusätzlich z.B. noch sonstiges Gemüse, Avocado, Sprossen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Passionsfruchtkerne usw. Lernen Sie leckere rohköstliche Dressings zu machen, um damit jeden langweiligen Salat oder Gemüseteller in ein leckeres und peppiges Gericht zu verwandeln. Alternativ zu einem Salat, können Sie Ihre regulären Mahlzeiten z.B. auch mit einer im Mixer zubereiteten rohen Suppe starten.

5) Snacks rohvolutionieren

crudites-v2Falls Sie gerne zwischen den Mahlzeiten etwas essen, versuchen Sie diese Snacks mit Rohkost zu ersetzen. Zum Beispiel mit:

  • rohem Gemüse und einem einfachen Dipp (z.B. Avocado mit etwas Salz pürieren, Tahin oder Nussmus als Dipp usw.)
  • eine handvoll Nüsse und/oder Kerne
  • ein frischgepresster Gemüsesaft (z.B. aus Gurke, grünem Blattgemüse, Apfel, Zitrone und Ingwer)
  • ein Glas grüner Smoothie
  • ein paar Früchte
  • usw.

 

Wenn Sie nur schon diese bisherigen fünf Tipps umsetzen, werden Sie automatisch etwa zur Hälfte roh essen. Ab diesem Punkt spüren die meisten Leute auch bereits eine positive Veränderung in Bezug auf Vitalität und Wohlbefinden. Aber auch nur schon die Umsetzung eines einzigen dieser Tipps kann einen großen Unterschied bewirken. Es hängt einfach davon ab, wo auf Ihrem Weg mit Rohkost Sie sich zurzeit befinden.

6) Ungesunde Nahrungsmittel nach und nach ersetzen

fruits&veggies-v2Sobald Sie sich dann bereit fühlen, können Sie anfangen nach und nach Ungesundes (wie z.B. industriell-hergestellte Fertigprodukte, Süßgetränke, Zucker, raffinierte Kohlenhydrate wie weißes Mehl usw.) zu reduzieren oder sogar gänzlich zu eliminieren. Fangen Sie an, diese Dinge vermehrt mit vollwertigen Rohkost-Zutaten oder kompletten Rohkost-Gerichten zu ersetzen. Seien Sie dazu einfach experimentierfreudig in der Küche und probieren Sie neue Lebensmittel aus, und/oder finden Sie Rezepte im Internet und in Rohkost-Büchern.

7) Rohkost-Kurs besuchen

foodprepWenn Sie mehr Unterstützung brauchen und Ihre Ziele schneller zu erreichen möchten, empfehle ich einen Rohkost-Kurs zu besuchen. Dies ist natürlich nicht zwingend nötig, aber ein Kurs oder gar eine persönliche Beratung zu buchen ist sehr wertvoll. Es kann enorm hilfreich sein, damit eine Ernährungsumstellung leichter gelingt. Rohkost ist nicht unbedingt schwierig, aber etwas Neues erlernt man grundsätzlich einfacher und schneller mit gezielter Wegleitung und Unterstützung.

Wenn Sie bereit sind mit Rohkost durchzustarten und Wegleitung und Unterstützung suchen, habe ich aktuell eine tolle Gelegenheit für Sie. Erreichen Sie Ihre Ihre Ziele mit dem bewährten Online-Kurs:

Erfolgreich ROH – in 7 Schritten zu mehr Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden

er-artikelbild-v2Dieser Online-Kurs ist ideal für alle, die ihre Ernährung mit Rohkost optimieren möchten. Dieses Programm bietet alles was Sie brauchen, um mit Rohkost erfolgreich durchzustarten. Auf eine Art und Weise, die für Sie persönlich funktioniert.

Tatsächlich hat dieses reichhaltige Programm bereits zahlreichen Menschen geholfen, ihre Rohkost-Ziele zu verwirklichen, und vielleicht ist es auch für Sie genau das Richtige.

Und das Beste ist, Sie müssen nirgendwo hinreisen und können am Online-Kurs bequem von zu Hause aus teilnehmen.

Interessiert? Lernen Sie alles Weitere unter: www.ErfolgreichROH.com

 

Ob mit oder ohne einen Kurs, das Wichtigste ist, dass Sie einfach loslegen und schrittweise vorangehen. Folgen Sie Ihrer Lust und Freude und probieren Sie Neues aus.

Setzen Sie die erwähnten Tipps schrittweise um, und Sie werden Ihren Rohkost-Anteil auf einfache Weise erhöhen. Bald werden Sie spüren, wie gut Rohkost tut und wie lecker diese sein kann.

Welche dieser Tipps haben Sie bereits ausprobiert?
Was für sonstige Strategien haben Ihnen geholfen mit Rohkost durchzustarten?

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen